Drucken E-Mail

Die Kolpingjugend aus Nievern stellt sich vor!

Unsere Kolpingjugend besteht zur Zeit aus 31 Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 27 Jahren. Wir setzen uns oft und gerne für Veranstaltungen und Aktionen ein und sind gerne mit unserer Kolpingfamilie zusammen.

Letztes Jahr haben wir an vielen Veranstaltungen und Aktionen teilgenommen und mitgewirkt. Wir halfen bei der Altkleidersammlung und waren fleißig beim Umwelttag, in dem wir Nistkästen säubern. Wir haben u. a. im Jahr 2009 eine SWR 1 Party mit DJ Bob Murawka organisiert und wir stellten im Sommer auch selbst ein Beachvolleyballturnier auf die Beine, was in Nievern auf dem Beachplatz stattfand. An dem Turnier nahmen verschiedene Mannschaften teil, die alle um den Siegerpokal kämpften. Wir helfen auch jedes Jahr fleißig und interessiert bei der Ferienfreizeit mit, die während den Sommerferien stattfindet. Wir bieten den Kindern ein aufregendes und abwechslungsreiches Programm an, indem wir letztes Jahr mit ihnen Kanu fahren waren oder das Odysseum in Köln besucht haben. Wir bieten den Kindern auch eine Menge interessante Workshops an, wie Gipsmasken basteln, T-shirts bemalen, Bänder flechten und noch vieles mehr. Jedes Jahr beim Ostereierverkauf von Kolping helfen wir auch sehr engagiert mit. Viele von uns sind auch in unserer Kolpingband beschäftigt. Einige sorgen mit Gesang oder mit Instrumenten in den Gottesdiensten für Stimmung. In unserem selbst gestalteten Kolpingraum wird sich mindestens einmal in der Woche getroffen, um weitere Veranstaltungen zu planen oder um einfach mit der ganzen Jugend zusammen zu sitzen. Unser Highlight jedes Jahr ist der Karneval. Bei unserem sogenannten „Kolpingball" sorgen jung und alt mit Tanz und Büttenreden für Unterhaltung. Die Tanzgruppe „Flashlights" von der Kolpingjugend übt jedes Jahr fleißig, um an Karneval zu zeigen was sie drauf haben. Für den Umzug in Fachbach gestalten wir mit bunten Farben jedes Jahr unseren Wagen, worauf dann richtig Stimmung herrscht.

Für dieses Jahr haben wir auch schon einiges geplant. Zu unserem üblichen Jahresprogramm fand nun am Freitag vor dem Karnevalswochenende noch eine Faschingskellerdisco statt. Im Rahmen des internationalen Jugendaustausches des Kolpingbezirks Rhein-Lahn mit Rumänien veranstalten wir in Nievern ein internationales Kolping-Beachvolleyballturnier.

Uns gefällt es allen bei Kolping super und wir wollen auch weiterhin

die Kolpingfamilie unterstützen und gemeinsam Spaß haben!

Angelina Eggert

 

Meldungen

Kolpingfamilie Nievern-Fachbach-Miellen
Erlös aus Ostereierverkauf für neues Spielgerät gespendet

Einen Reinerlös in Höhe von 340,50 EUR konnte die Kolpingjugend bei der diesjährigen

Singt dem Herrn ein neues Lied - dieses Motto haben wir uns vor fast neun Jahren zur Aufgabe gemacht, denn wir wollten etwas tun für unsere Pfarrgemeinde in Nievern an der schönen Lahn.

Die Sängerinnen und Sänger  feierten am 01.Mai 2011 in Friedrichssegen bei Heike und Gerry Dannenberg den 20 Geburtstag des Singkreises.

Unsere Kolpingjugend besteht zur Zeit aus 31 Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 27 Jahren. Wir setzen uns oft und gerne für Veranstaltungen und Aktionen ein und sind gerne mit unserer Kolpingfamilie zusammen.